Grossformatfotografie
mit der
4x5 inch Linhof Grossformatkamera
"Back to the roots", zurück zu den Wurzeln der Fotografie, das ist für
mich die Kernaussage der Fotografie mit der Planfilmkamera.
Die Auseinandersetzung mit dem Motiv, dem Licht, der Belichtung, die
Konzentration auf das "eine" Bild - das hat mich fasziniert als ich die
ersten Dias im Grossformat gesehen habe.
Sich die Zeit zu nehmen, um 1
Bild zu machen.
Den Ausschnitt zu optimieren,
mit der Schärfeverlagerung zu spielen und durch die Schärfeebenen
"scheimpflügen".
Den Kontrast im Bild ausmessen
um ein optimal belichtetes Dia oder ein Schwarzweiss-Negativ
zu erhalten.
All das sind Dinge, die den Spaß
an der Grossformatfotografie ausmachen.
Der Beitritt zum VTNÖ hat für mich diese neue Dimension der fotografischen
Erfahrung eröffnet, indem ich großartige Fotografen kennen
lernte, die dieses Werkzeug verwenden. In erster Linie möchte ich
hier Franz Wögerer "danken", der mir sozusagen die Augen dafür geöffnet
hat.
Im Internet wurde ich schnell fündig und die Kamera wurde bei einem Händler,
der auf gebrauchte 4x5 inch Grossformatkameras spezialisiert
ist, bestellt.
Ich verwende sie nur für die Landschaftsfotografie.
Die Kamera :
Linhof Kardan 4x5 inch - ein bereits altes, aber dafür günstiges :-)
Modell. Voll funktionstüchtig mit allen Einstellmöglichkeiten die eine Großformatkamera
eben zu bieten hat. Lediglich der Balgen war etwas undicht, das konnte aber
mit Klebeband von der Innenseite leicht behoben werden.
Planfilmkassetten :
Planfilmkassetten für das Format bis 4x5 inch, das entspricht einer Größe
von etwas mehr als 10 x 12 cm. Die Kassette wird
mit je einem Blatt Film (vorzugsweise Fuji Velvia 50)
auf der Vorder- und Rückseite geladen und mit einem Schieber lichtdicht
verschlossen. Erst nach der Einstellung an der Mattscheibe der Kamera wird
die Planfilmkassette eingeschoben, der lichtdichte Schieber entfernt, der
Verschluss der Optik gespannt und ausgelöst. Dann wird der Schieber wieder
eingesetzt um die Kassette lichtdicht zu verschließen und die Kassette wieder
entnommen. Im Falle einer Doppelplanfilmkassette kann man sie umdrehen und
ein zweites Bild belichten.
Bis dieses eine Blatt Film endlich
belichtet ist, kann schnell eine Stunde vergehen ;-)
Die Optik :
Schneider-Kreuznach Super-Angulon
8/90 mm mit Synchro-Compur Verschluss auf versenkter Linhof Platte.
Rodenstock Sironar-N 5,6/150 MC
mit Copal 0 Verschluss, klein und leicht.
Die Filme :
Farbdiafilm Fuji Velvia 50 ASA
Schwarzweiss-Negativfilm MACO UP
100 Plus
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